Punkt Einführung
Punkt Kalender
Punkt Anfragen
Punkt Leute
Punkt Rückblicke
Punkt Konditionen
Punkt Eintragen
Punkt Weitere Links


-> Wetter-Satellit

Badminton

Huettenwochenende




Freizeitkalender - Archiv

Dezember 2007

Pit berichtet vom Ausflug zur Tiefsee-Ausstellung in Basel, bei der Uli_K Touriführer gespielt hat. "Es war eine dunkle Sache. Die Ausstellung selbst war interessant, aber recht "übersichtlich". Wenn auch gut gemacht, hatten einige von uns 12 sich schon mehr davon versprochen. Anschließend haben wir in Nachbarschaft von Sauriern gevespert und sind dann in Basel über den Weihnachtsmarkt, zum Tingueli-Brunnen und in eine nette Kneipe - in einer Kirche! War urgemütlich!" Die entsprechenden Fotos sind auch von Pit. Und beim Weihnachtsmanntreffen im Europapark hatten nicht nur die kleinen Spass. Beim Schlittschuhlaufen waren wir nur zu dritt, war dennoch lustig. Beim anschließenden Brunch im Sportpark kam dann ein nettes Grüppchen zusammen und machten nach Spreise und Trank noch etwas beim Wellnesstag mit und rüttelten die vollen Bäuche an der Massagemaschine. Abends gabs wie immer Badminton und anschließend noch die Gelegenheit, im Agar zu tanzen. Zum Montagstreff gabs diesmal Reispfanne mit viel Sellerie und Curry und eine sehr lebendige Unterhaltung.
Samstag vor einer Woche fand der letzte Kochzirkel statt bei Lissi und ThomasD. "Wir waren fünf Leute", berichtet Markus. "Es gab eine gefüllte Gans mit Knödel und Blaukraut und als Nachtisch eine Yoghurttorte. Das Essen war sehr gut", wie man auch auf den Fotos sehen kann! Der nächste Kochzirkel wird wieder im Januar 2008 stattfinden. Tragt Euch bei Interesse ein unter "Anfragen und Angebote". Wiete berichtet vom Black-Stories-Treffen: "Diesmal waren wir 5 'Mordsfrauen', die mit viel Witz und Einfallsreichtum auch die skurillsten Fälle lösen konnten." Beim Klettern waren wir schließlich zu sechst, dabei haben zwei Damen, die erst mit dem Klettern anfangen, viel Mut und Geschick gezeigt. Letzten Samstag war Monatstreff. Wir hatten wieder mal die Tafelrunde für uns, rückten gegen später etwas enger zusammen, so war es eine runde Sache. Die Ankunft in Riquewihr zur kleinen Wanderung und Weihnachtsmarkt war leicht erschlagend, 2 Km vor der Ortschaft begann schon die Autoparkschlange und an der anderen Straße sahen wir einen nicht endenden wollenden Omnibuscaravan. Dafür ist der ganze Ort ein großer Weihnachtsmarkt, und wir kamen ohne großes Gedränge und Geschupse durch. Es ging angenehm ruhig zu auf dem Markt, vielleicht auch weil Sonntag war. Riquewihr ist wirklich ein schmuckes Dörfchen, die Fachwerkhäuschen sind fein rausgeputzt. Erkennbare Neubauten muss man dort suchen. Wirklich hübsch. Das Wetter war nicht das tollste, aber mit Regenschirmen etc. kamen wir ganz gut, wenn am Schluss auch etwas feucht, durch den Tag. Beim Badminton spielten wir dann noch zu sechst ein oder zwei Stündchen. Und beim Montagstreff aßen wir einen großen Topf voller Feldsalat mit Sonnewirbele und anschließend Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Zwei schauten Fußball, zwei hielten die Küche warm. Die 2. Halbzeit lief dann aufs Video und wir quatschten noch zu dritt ...
Das Tanzfrühstück der Tanzschule Gutmann war wieder einmal ein sehr schönes Ereignis. Auch wer nur zum Zuschauen kam oder nur das eine oder andere Tänzchen wagte, allen hat es bestens gefallen. Im Saal ist beim Frühstück immer eine feierliche Atmosphäre - und da es draußen so kalt war, war es genau die richtige Veranstaltung. Wir waren schließlich 12 Große und 3 ganz Kleine. Roland berichtet vom Ausflug zum Weihnachtsmarkt im Schloss Bollschweil: "Susanne, Eva, Anke, Steven und ich hatten einen netten Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt im Schloss Bollschweil, im Anschluss waren wir auch noch auf dem Weihnachtsmarkt im Malteserschloss in Heitersheim da wir von Glühwein nicht genug bekommen konnten." Am Nachmittag kamen dann noch Grüße aus dem Pulverschnee von Berit und Rainer. Es war zwar eisig und windig, aber offenbar hatten sie viel Freude im Schnee. Badminton spielten diesmal die Könner im Sportpark auf einem Platz und im Pulsiv Umkirch gemischtere Spielstärken. Da waren wir schließlich 8 Leute, genau passend für zwei Doppel. Übrigens: Die Badminton-Plätze sind noch die Alten, aber im Gastrobereich hat sich unheimlich was getan. Es ist richtig schick geworden da und es gibt warme Küche zum kleinen Preis bis spät am Abend. Montag waren Monika und Eva mit Jan beim Jazzkonzert. "Wir hatten einen netten Abend bei guter Livemusik, Kerzenlicht und Bier", berichtet Jan. Am gleichen Abend war auch der Montagstreff. Matthias konnte sich kaum retten vor den Komplimenten, die ihm das ragout fin auf Königinnenpastete mit Prinzenerbsen und Weihnachtssalat einbrachten. Tja, er hat halt gut aufgepasst bei Mama, und es ist ja auch so einfach zu machen. Gibts wieder mal! Wir waren diesmal eine lebendige 10er-Runde, und hoffentlich waren am nächsten Morgen auch alle lebendig, denn wir haben etwas später Schluss gemacht.
Heilig Abend feierten wir in der Skilifthütte am Schauinsland. Es waren noch einige Gäste mit dabei, die Peter über eine Anzeige in der Zypresse mitbrachte, und er hat es bestens hinbekommen, dass die Gäste auch zu uns passten. Es gab ein buntes Buffet zum Raclette und Fondue, mit 20 Leuten waren wir eine sehr angenehme Gesellschaft auf der Hütte. Vor der Hütte machte Peter ein Feuer im Schnee, das zusätzlich für schöne Stimmung sorgte. Später saßen wir noch lange drinnen am Ofen zusammen.
Pit berichtet von seinem Kinoabend bei ihm zuhause auf dem wirklich großen Bildschirm (siehe auch seinen Eintrag bei -> Anfragen und Angebote) "Letztendlich waren wir zu viert und einem Hund. (...) Nach einer kleinen Kaffee-Plauderrunde wurde Berits Vorschlag "Citizen Kane" angeschaut, und danach saßen wir noch gemütlich zusammen. Wiederholenswert, gern mit etwas lustigeren Filmen."
Am Sonntag machten wir die kleine Wanderung zum Schönberg ab Merzhausen. Schließlich, nachdem es frisch und regnerisch war und nach zahlreichen Absagen wir noch zu fünft unterwegs waren und mit zwei kleinen Hunden, liefen wir nach Wittnau und von dort auf den Schönberg. Beim Schönberghof saßen wir in der Bauernstube, schlemmten und liefen dann noch eine Stündchen zurück nach Merzhausen. Das Wetter war wieder mal viel besser, als es zuerst aussah, wir hatten einen schönen Ausflug.
Zur Sylvester-Party bei Matthias kamen diesmal wieder ungefähr 30 Partylustige. Wir aßen wahlweise Fondue oder Raclette, was relativ stressfrei möglich war. in der Küche hätten noch 10 Hungrige Platz gehabt. Die Zeit bis Mitternacht verging mit Tarot-Karten legen und angeregter Unterhaltung wie im Fluge. Dann waren wir am Seeparksee, wo einige doch überrascht waren, die gut die Aussicht da ist aufs Freiburger Feuerwerk. Anschließend ging die Party noch sehr lebendig weiter, was den Veranstalter sehr gefreut hat. Da wurde im Freizeitbüro eifrig getanzt, mit der Musik hat es auch schon recht gut geklappt (ich sammle weiter!!!) und ein Zimmer weiter gabs eine Karaoke-Runde. Wer es ruhiger wollte, saß in der Küche. Wir feierten noch bis gegen halb 4.

Was war ... Rückblicke: -> im November