Punkt Einführung
Punkt Kalender
Punkt Anfragen
Punkt Leute
Punkt Rückblicke
Punkt Konditionen
Punkt Eintragen
Punkt Weitere Links


-> Wetter-Satellit

Badminton

Huettenwochenende




Freizeitkalender - Archiv

Klick auf die Fotos!

März 2008

Diesmal am Donnerstag waren wir nur zu viert beim Kegeln - und doch hat es allen Spass gemacht, so dass wir wieder gehen wollen. Es wären auch noch einige gerne dabei gewesen, nur das Timing hat da nicht so gut funktioniert.
Eine Wanderung von Gottenheim nach Freiburg, die Tour ist so naheliegend, dass kaum einer sie mal gemacht hat. Wir liefen einen Teil über den Tuniberg, durch Waltershofen und dann Richtung Mundenhof über die Felder und durch den Wald. Insgesamt recht abwechlungsreich mit neuen Eindrücken z.B. vom Naturschutzgebiet am Opfinger See (sehr trüb das Wasser) und beim Rieselfeld (u.a. Kunst am Acker). Es war schon recht windig. Im Wald hörte der kräftige Wind plötzlich auf zu blasen, es war da nicht gefährlich. Wir kehrten beim Mundenhof ein und liefen dann durch Mooswald, an der Dreisam entlang und durch Betzenhausen zur Linie 1.

Badminton spielte Frank "erst Einzel mit Andreas, dann Doppel mit 2 anderen". Matthias spielte mit Monika, Karin und Marco einige spannende Spiele im gemischten Doppel.
Beim Montag-Treff gabs diesmal breite Nudeln mit Mais-Sahne-Dill-Sauce und Gurkensalat. Ein Teil saß dann in der Küche zusammen, einige Jungs guckten im Nebenzimmer SC Freiburg gegen Mainz 05.

Doppelkopf am Mittwoch klappt derzeit regelmäßig mit 4 - 5 Spielerinnen und Spielern. Beim Monatstreff kam eine schöne Runde zusammen mit 15 Leuten. Alle saßen dann wieder mal ziemlich fest im Sattel, doch das hat offenbar auch keinen gestört. Man kann sich im Atrium auch über mehrere Plätze hinweg gut unterhalten, ohne laut werden zu müssen. Die kleine Wanderung am Sonntag über die Horbener Hänge zur Eduardshöhe brachte uns nochmals dem Winter etwas näher. Wir liefen zwei kleinere Runden über die offenen Wiesen der Horbener Hänge - mit schönen Ausblicken rundherum. Zum Abschluss kehrten wir im Buckhof ein. Für Badminton gabs dann am Abend Absagen aus verschiedensten Richtungen, drei wollten noch spielen, haben sich dann aber leider nicht mehr rechtzeitig gefunden. Am Montag-Treff bei Matthias aßen wir american sandwiches in verschiedensten Variationen und unterhielten uns in kleinerer Runde - wir waren zu acht - durchaus angeregt.
-> Klick auf die Fotos!


Gabi berichtet von ihrer DoKo-Runde am Mittwoch, dass alles prima war. Sie hat zwar verloren, aber übte sich dabei eifrig im Gönnen.
Monika Ko's der Kommentar zum klassischen Konzert in Kehl vom letzten Samstag, den 15. März: "Vier Mitsportler haben sich auf den Weg nach Kehl gemacht, um dem Frühjahrskonzert des Kammer-Ensembles Kehl-Strasbourg mit StefanH an einem der Celli zuzuhören. Die Reise hat sich gelohnt, denn neben Beethovens 7. Sinfonie konnten wir auch noch die nahezu meditativen Klänge der Marimba in einem ursprünglich fuer die Harfe komponierten Stück genießen. Die begeisterten Zuhörer in der voll besetzten Stadthalle verlangten Zugaben sowohl von der Solistin an der Marimba als auch vom Orchester."
Am Sonntag war das Wetter für Radeln nicht so einladend, wir haben die Tour verschoben.
Gleichzeitig bot Lissi eine Wanderung in den unteren Regionen des Elsass an, und da das Wetter trockener als befürchtet war, eine schöne Tour, Lissi berichtet: "Die Elsass-Wanderung mit Start in Soultzmatt wird mir bestimmt noch lange in guter Erinnerung bleiben und ich hoffe, dass sie den anderen auch so gut gefallen hat wie mir. Der besondere Reiz lag an der Landschaft, die sehr speziell war und mal so ganz anders als man es aus dieser Gegend kennt. Der Rundweg auf halber Höhe führte streckenweise über Trockenrasengebiete mit Schlehenbüschen, Weissdorn und ganz, ganz vielen Küchenschellen - so viele auf einen Haufen habe ich bisher im Kaiserstuhl noch nicht gesehen. Weiterhin ging es durch die Weinreben, Wald und kleine Weinorte. Zwischendurch gab es immer wieder wunderschöne Ausblicke, z.B. in die Rheinebene mit Schwarzwald oder in der anderen Richtung auf den verschneiten Petit Ballon. Am Ende eines Waldstückes stiessen wir auf eine alte Wallfahrtskirche, die in einer malerischen Umgebung stand. Die 9-köpfige Truppe war nett und unkompliziert, wir sind zum Schluss in Soultzmatt noch in einer ollen Pinte eingekehrt. Mit dem Wetter hatten wir auch viel Glück - außer ein paar wenigen Tropfen haben wir keinen Regen abbekommen."
Beim Badminton ist es derzeit ziemlich ruhig, einige müssen arbeiten, andere sind krank oder im urlaub. So blieben diesmal nur zwei übrig. Sie spielten "diesmal nur eine Stunde, erst Einzel, dann Doppel mit 2 anderen", schreibt FrankB.
Grüße schickt auch Anja, die in den Ox in Heitersheim eingeladen hatte: "Wir waren zu viert, das Treffen war wirklich nett und lustig. Wir haben beschlossen, dass wir das nach Ostern sonntags fortführen. Wird dann eingetragen."
Beim Montags-Treff in der Freizeitküche war wieder mal richtig was los. "Wenn ich gewusst hätte, dass über 20 M&Fler kommen, hätt ich mir das mit der Lauchcreme in Pfannkuchen neben Gurkensalat nochmals gut überlegt. Leckere Pfannkuchen sind aber doch mal was anderes als immer diese Nudeln. Nur dass ich dann zu wenige von den runden Teigplatten gebacken hatte, das ist schon unverzeihlich. Der Aufstand wurde dann jedoch gerade noch mit Chips und Schokolade abgewendet, und die Stimmung war wohl nicht nur heiter, weil im Nebenzimmer der SC mal wieder gewinnen konnte. Man merkt halt, dass die Leut Spass aneinander haben. Ich auch!" erzählt Matthias von seinem wöchentlichen Treff. Die tollen Fotos von der Wanderung im Elsass sind von StefanH.
Nach leckerem Pizza-Essen in fröhlicher Runde haben wir uns bei Mensch Meier bei Anita in Reute auf ein ernstes Thema eingelassen. Ingrid berichtete von der Demo der Tibet-Initiative. Wir diskutierten die Rolle Chinas, den Sinn und die Chance von Gewaltverzicht, die Rolle von Weltpolitik und -wirtschaft, Olympiaboykott u.a. Später ging das Gespräch, das angenehm sachlich und diszipliniert war, auch auf andere Religionen, auf Revolutionen und tief in die Geschichte, lernten vom Wissen der anderen und beendeten schließlich den Abend mit etwas leichteren Themen. Ein runder Abend trotz des schwierigen Hauptthemas, das dem Ernst der Lage gewiss gerecht wurde. Badminton am Sonntag spielten alle mit Frank: "Mit 6 Leuten spielten wir in 2 Stunden lockere Doppel, witziges Rondo (Rundlauf) und heftige Einzel beim Oster-Special.
Roland und Anke luden ein, Peer Gynt im Freiburger Theater zu sehen: "Die Musik einfach genial, (...) tolle Band", auch das Schauspiel und die Schauspieler. Die "Puppenspieler haben es sehr gut gemacht, einzigst die Luft im Theater Freiburg war wieder zum schneiden dick." Ab 21.30 Uhr waren noch ein paar M&Fler Tanzen im Agar . Auch da hatten sich einige viel zu erzählen, ein bisschen getanzt wurde auch. Wie angekündigt gestalten wir das Programm besonders im Winter so flexibel, dass aus einer geplanten Wanderung bei plötzlichem Wintereinbruch auch mal Skifahren werden kann, insbesondere, dan das Interesse daran größer war. So erlebte es Matthias: "Wir waren also rechtzeitig oben, als es zu schneien anfing, hatten zuerst mit dem gewohnt großen Andrang auf dem Feldberg zu kämpfen, der aber bald nachließ. Der Schnee war griffig, wurde mit der Zeit etwas tiefer ("Dem einen Freud ... " ;o). Nach der gemütlichen Einkehr fiel er aber so reichlich vom Himmel, dass wir uns doch etwas früher auf die Heimfahrt machen. Ich war total happy, unverhofft nochmals im Schnee zu sein und fahre auch gerne nochmals hoch."

Was war ... -> im Februar