Punkt Einführung
Punkt Kalender
Punkt Anfragen
Punkt Leute
Punkt Rückblicke
Punkt Konditionen
Punkt Eintragen
Punkt Weitere Links


-> Wetter-Satellit

Badminton

Huettenwochenende




Freizeitkalender - Archiv

Juni 2008


Oberhalb von Orbey hatten wir ein schönes Haus für ein Wochenende in den Vogesen. Am Freitag kamen die meisten von uns 20 Leuten nach einem guten Stündchen Autofahrt an, suchten einen Schlafplatz, trafen sich vor dem Haus und richteten Abendessen und Grill. Gerade war die erste Runde der Grillsachen fertig, erledigte ein heftiges Gewitter den Rest. Bei dem Haus aber kein Problem, endlich versammelten sich mal wieder alle in einem der beiden Aufenthaltsräume. Später am Abend machten wir Musik und tanzten Tango, Standards, Salsa, Jürgen zeigte uns eine Reihe von Schritten. Am nächsten Morgen gings los auf die Wandertouren, eine Gruppe startete um 10 Uhr vom Haus weg, lief um die Seen und kam erst gegen Abend zurück, die andere Gruppe fuhr zum Lac Blanc. Oben angekommen teilten sie sich nochmals in zwei Gruppen, die eine lief um den Lac Foley, die zweite Gruppe mit Kindern lief den Weg zum Lac Blanc wieder hinab und kletterte an einem recht einfachen überschaubaren Fels bestens gesichert, und dennoch erlebten die Klettereinsteiger den speziellen Kitzel bei der Sache. Am Abend klappte es dann noch besser mit Grillen, es gab leckere Salate, später ließen wir den Tag im Saal oben ausklingen. Mithilfe bei Kochen und Saubermachen klappte dann auch prima, alle halfen mit und wir verließen Sonntag gegen Mittag das Haus, wie wir es vorgefunden hatten.

"Am Sonntag waren wir ein Minigrüppchen auf der Wanderung zum Otten und Nessellachen oberhalb von Buchenbach, also genau zwei unserer Damen und ich", berichtet Matthias. "Vielleicht hat die unsichere Wetterlage eine Rolle gespielt, oder waren es die einigen hundert Höhenmeter, die wir zu bewältigen hatten? Die waren auch nicht ohne, wir sind von 450 auf 1050 Meter hochgestiegen, es war auch etwas schwül-warm, doch die kleinen Pfade durch den Wald und die schönen Aussichten nach Buchenbach sowie die nette Unterhaltung machte den Aufstieg für uns sehr kurzweilig. Der Abstieg nach unserer Pause auf dem Gipfel der Tour ging dann entsprechend flott hinab, und zum Abschluss kehrten wir in einem Biergarten im Attental ein".
Gleichzeitig gab es eine etwas leichtere alternative Wanderung mit SusanneKü: "Wir waren vier Frauen und haben stramm die Kilometer hinter uns gelegt und dann auch noch unseren Kaffee und Pfannkuchen bewältigt, waren wirklich tapfer und hatten zusätzlich soooooo viel Spass. Herrlich, ein gelungenen Tag rund um!"
Desweiteren wird mittwochs regelmäßig Doppelkopf gespielt, Sonntagabend Badminton. Das Spiel mit Jogis Buben sahen wir dann vor dem Tacheles, da drinnen schon kein Platz mehr frei war. Wir hatten beste Sicht aufs Spiel und freuten uns am attraktiven Kick.
Zum Montagstreff war das Wetter unsicher, wir saßen dann doch bei warmem und trockenem Wetter im Garten, nachdem wir türkische Pizza verspeist hatten.

Unglaublich, so eine schöne Wanderung auf dem Oberrieder Felsenweg, und wir waren wieder nur zu dritt - diesmal waren Theresa und Jürgen mit dabei. Wir hatten wieder einige Höhenmeter zu überwinden und diesmal gerieten wir auch beim Zurücklaufen in die angekündigten Regenschauer, doch das tat unserer Begeisterung über die Tour vor der Haustür keinen Abbruch. Der Weg vorbei am Räuberfelsen und Gfäll hoch zum Stollenbach ist richtig urig. An der Stollenbacher Hütte, dem höchsten Punkt der Strecke, bekamen wir ein leckeres und preisgünstiges Mal serviert, und auf dem Abstieg liefen versuchten wir einfach schnell unter dem Regen durchzulaufen, das Wasser lief aber durch die Kleider.
Samstag war noch gemütlicher Monatstreff im Atrium mit reger Beteiligung, zum Badminton am Sonntagabend kamen diesmal sieben Spieler, und zum Fußballabend am Montag vor dem großen Flachbildschirm 15 Fans und Sympathisanten.


Die Sonntagswanderung mit Lissi musste wegen Sommergrippe leider ausfallen. Die Fahrradtour mit Matthias über Ihringen und Bötzingen fand statt, allerdings war es schon ein bissel heiß zum Radeln, so dass wir nur 7 Radler waren, die sich über den Tuniberg schwitzten. Wir radelten aber ganz locker, und Matthias lies die Kamera aufgrund der Temperaturen stecken und sparte sich die zusätzlichen Bewegungen, daher gibts leider wenig Fotos von der herrlichen Tour am Tuniberg. In Ihringen kehrten wir ein beim Holzöfele, die haben da wirklich gute Küche. Von dort ging es auf dem vor wenigen Jahren neu asphaltierten Radweg nach Bötzingen. Dort bogen wir ab in Richtung Gottenheim, fuhren dann Richtung Buchheim weiter bis zur Dreisam und nach Lehen ins Blumencafé zur zweiten Einkehr bei Kaffee und Kuchen oder Eis. Anschließend hopsten wir noch in den nahe gelegenen Moosweiher in Landwasser und fuhren dann gemütlich zurück. Da wir nur 45 Kilometer zurück legten, mussten wir auch nicht allzu sehr leiden, es lief bestens. Beim Montagstreff war das Gewitter schon vorbei und wir hatten einen ungetrübten, entspannten Grillabend mit 18 Leuten im Garten beim Freizeitbüro.

Das Wochenende zum Kanufahren am Doubs war einfach grandios. Der Campingplatz ist sehr großzügig angelegt, überall sind Grillstellen, überall darf man Feuer machen auf der Weide mit riesigen Fichten. Und Anfahrt und Kanutour hat bestens geklappt. Die Kanuverleiher waren pünktlich vor Ort wie auch wir, unsere Fahrer haben einen prima Job gemacht, als sie zu zweit ein Auto ans Ziel und die anderen Fahrer alle an den Start brachten, am Ende die Autos am Start holten und schließlich alle am Ziel abholten und sicher zum Campingplatz fuhren. Das lief alles wie am Schnürchen. Der Fluß war auf dem Abschnitt relativ leicht, es gab jedoch auch Steine, auf die man auflaufen konnte und das Boot bedrohlich kippte über dem kalten Nass. Zeitweise ragten hohe Felsen die Schluchten hinauf, es gab so gut wie keine Straße an der gesamten Strecke mit viel grüner Natur. Die Kommentare zum Wochenende waren reich an Superlativen. Am Treff am Montag war nicht beim Freizeitbüro, sondern diesmal am Seepark-Biergarten. Wir saßen in mediteraner Umgebung zum Abendessen zusammen, einige spielten eine Partie Boule.

Was war ... Rückblicke: -> im Mai