Punkt Einführung
Punkt Kalender
Punkt Anfragen
Punkt Leute
Punkt Rückblicke
Punkt Konditionen
Punkt Eintragen
Punkt Weitere Links


-> Wetter-Satellit

Badminton

Huettenwochenende




Freizeitkalender - Archiv

Juli 2008

am Schloss in Schlatt historischer Wanderweg Bad Krozingen Am Sonntag ließen sich 7 Wanderer nicht von dunklen Wolken schrecken. Gleich am Start bei Bad Krozingen fing es dann auch schon an zu regnen, doch alle hatten mehr oder weniger dichte Regenkleidung dabei. Wir liefen durch den Kurpark nach Schlatt und durch Feldkirch, über die Felder zwischen Mais, Spargel, Zwiebel und vielem allerlei vorbei, erweiterten unsere ackerbautechnischen Kenntnisse und testeten das Gemüse und andere Leckereien schließlich beim Sängerfest in Tunsel. Für die 15,5 km brauchten wir keine drei Stunden reine Gehzeit. Badminton am Abend war gut besucht - zu gut für einen Platz. Und plötzlich war die Halle voll und wir bekamen keinen zweiten mehr. Also mussten wir die erste Stunde abwechselnd spielen oder zuschauen. In der zweiten Stunde war dann Platz genug, um sich auszutoben. Dennoch war es Matthias eine Lehre, auch im Sommer konsequent zu reservieren, auch wenn in den Wochen vorher außer uns fast niemand da ist. Und die Spieler hatten sich auch alle vorher angemeldet!
Beim Montagstreff konnten wir trotz Gewittervorhersage unter herrlich blauem Himmel im Garten sitzen und Grillen.

Wald im Nebel beim Gfäll Simonswald Wanderung Simonswälder Tal 10 Leute waren diesmal dabei beim Monatstreff im Atrium. Auf der Terrasse war es noch nicht zu kalt und wir saßen draußen.
Bei der Wanderung durch das Simonswälder Tal hatten wir Glück, der Regen kam zwar, jedoch erst zum Schluss der Tour. Entsprechend den Wettervorhersagen waren wir wieder ein kleines Grüppchen, und als Jürgens Rücken zwickte, waren wir nur noch zu viert. Die Tour war dann auch recht anstrengend, die Wanderwege teilweise zugewachsen, es ging 700 Höhenmeter hinauf über viel Stein und Geröll, und als es durch den Regen immer rutschiger wurde, hatten wir beim Abstieg schon ziemlich zu kämpfen - doch es war eine tapfere Clique, kein Jammern war zu hören, es war allerdings von uns dann gar nichts mehr zu hören, wir wurden immer ruhiger und konzentrierten uns auf dem Weg. Einzige Ausnahme: Theresa, sie rief zwischendurch "Pfifferlinge" und sammelte im Vorbeigehen eine kleine Portion. Die Strecke ist sehr reizvoll, teilweise ist der Wanderweg verwildert, wir begegneten auf der ganzen Strecke - abgesehen von Start und Einkehr am Schwarzwald-Höhenzug - nur einer Wanderin und einem Pilzesammler, und das lag nicht nur am Wetter! Dank der Tourenplaner DVD fanden wir den richtigen Weg auch gewohnt sicher. Da Jürgen unser Fahrer war, riefen wir ihn an und er fuhr uns bis zur Paduaallee zurück. Für diesen grandiosen Einsatz spendierte Theresa ihm dann die Pfifferling-Sammlung!
Das Alternativprogramm gab es dann auch, 5 kamen zum Brunch in den Sportpark, frühstückten lecker und lachten viel, so wurde berichtet.
Beim Montagstreff saßen wir wieder draußen am Grill, das Wetter spielte noch gut mit, wenn auch gegen später die Pullis und Jacken ausgepackt werden mussten.

Radtour um den Schönberg Löwen Ehrenstetten Am Sonntag gab es zwei herzhafte Unternehmungen. Zum einen die nächste Etappe des Westwegs über den Schwarzwald von Hark nach Hausach. Um 10 Uhr ging es in Freiburg los. Am Anfang war ein knackiger Anstieg zu überwinden, dann aber waren die 25 km Tour relativ leicht zu gehen über Forstwege und teils stark zugewachsene Wanderwege. Einmal konnten sich die drei Wanderer am Unterstand vor dem Regen retten, passend am Aussichtspunkt beim Hohenlochen kam dann die Sonne raus. Um 21 Uhr waren sie zurück in Freiburg. Eine "abwechslungsreiche, schöne Wanderung", berichtet Monika.

Die Radtour als Alternative zum Baggerseeausflug, für den es etwas frisch und der Himmel grau war, war geplant als kleine Tour - Umrundung des Schönbergs. Um von den Straßen wegzukommen, sind wir drei Radler bei St. Georgen etwas höher eingestiegen. Dort findet sich allerdings nirgendwo eine Weg auf einer Höhe, es geht immer entweder rauf oder runter. Also kämpften wir uns immer weiter hoch, bis wir schließlich fast auf der Höhe des Schönberghofs angekommen waren. Oberhalb von Wittnau fuhren wir dann hinab zum Hexental-Wanderweg und fuhren oberhalb von Bollschweil über Wiesen und durch die Wälder. Beim Löwen in Ehrenstetten kehrten wir und saßen im hübschen, von Reben überwachsenen Innenhof. Es war etwas anstrengender als geplant, dafür hatten wir viele tolle Wege und Aussichten. Beim Badminton am Abend waren wir zu 10 und spielten in gemischten Teams ein oder zwei Stunden.

Der Treff am Montag bei Matthias konnte wegen Schulfeier nicht stattfinden, so machten sich ein paar noch auf den Weg, den letzten Tag des ZMF mitzuerleben.

beim Freizeitbüro Freiburg Sommerfest 2008 Am Samstag war M&F - Sommerfest im Garten beim Freizeitbüro. Dieses Jahr war wieder mal richtig schön was los. Matthias war mal neugierig, hat nachgezählt und festgestellt, 47 Leute von M&F waren kürzer oder länger mit dabei und noch einige Gäste. Es geht ja bei M&F nicht um die Jagd nach Rekorden, doch es war die bisher teilnahmestärkste Veranstaltung von M&F. Zwischendurch waren mal die Sitzgelegenheiten knapp, doch es gab keinerlei Hektik, aber viele lebhafte Gespräche, die letzten saßen bis gegen 3 Uhr am nächsten Morgen zusammen bei Temperaturen, wie man sie sich bei einem Sommerfest wünscht. Leckere Kuchen, Salate und Desserts wurden mitgebracht für das reichhaltige Buffet, jeder brachte seine eigene Grillauflage mit, das erleichtert die Vorbereitungen immer ungemein. Zwei Damen machten zwischendurch eine gemütliche und doch umfangreiche Spülaktion, eine große Hife, vielen Dank auch dafür. Dass die 3 Stunden dauernde Playlist 3 x durch die Boxen lief, war auch kaum jemandem aufgefallen. Die IMG-Fotos sind von Pit -> Klick auf die Fotos!

Der Badminton-Treff am Sonntag war diesmal kleiner, auf einem Platz wurde gespielt.
Am Montag-Abend-Treff machten wir beim Freizeitbüro da weiter, wo wir am Samstag aufgehört hatten. Grillen im Garten und reden reden reden, 12 waren wir wieder, es ging also etwas ruhiger und sehr gemütlich zu.

Was war ... Rückblicke: -> im Juni