Punkt Einführung
Punkt Kalender
Punkt Anfragen
Punkt Leute
Punkt Rückblicke
Punkt Konditionen
Punkt Eintragen
Punkt Weitere Links


-> Wetter-Satellit

Badminton

Huettenwochenende




Freizeitkalender - Archiv

September 2008

Dreiseen-Radtour Schluchsee Die Sommerpause ist vorbei, das Programm lief jedoch fast wie gewohnt. Es war auch von einem Sommerloch nicht viel zu spüren. Nur die aktuellen Berichte lassen noch etwas auf sich warten ...

Am Monatsanfang waren wir auf der Drei-Seen-Radtour um den halben Schluchsee, am Windgfällweiher und Titisee vorbei und strampelten hoch auf den Rinken. Nachdem wir die 300 Höhenmeter überwunden hatten, machten wir uns auf die rasante Abfahrt das Zastler Tal hinab und konnten es dann an der Dreisam hinunter flott laufen lassen bis Freiburg. Zum Montagstreff war es schön warm, allerdings etwas regnerisch, so saßen wir diesmal unter der Plane.

Letzten Sonntag hat uns das schöne Wetter überrascht. Regen am Vorabend, graue Wolken am Morgen und schlechte Wetterprognosen haben uns davon abgehalten, nach Huningen zum Kajakfahren aufzubrechen. Und dann war es noch so ein schöner Tag. Zwei Damen gingen Pilze sammeln, und am Abend gab es noch zwei Doppel beim Badminton, mehr war diesen Sonntag nicht geboten.

Beim Montagstreff war es nochmals schön warm und trocken, so saßen gut 15 Leute beim Freizeitbüro im Garten, wir grillten, aßen eine große Schüssel Reissalat und hatten einen schönen Abend bis gegen 23 Uhr.

Da auch Anita ein großer Fußballfan ist, guckten wir bei "Mensch Meier" das Länderspiel Finnland - Deutschland, zitterten dem Unentschieden entgegen und diskutierten über die Dispute rund um Jogis Elf. Das Interesse am gemeinsam Qualifikationsspiele anschauen ist allerdings nicht gerade groß.
Wanderung zum Hinterwaldkopf Treff beim Freizeit-Büro Zum Monatstreff im Atrium regnete es mächtig, vermutlich war deshalb die Runde diesmal sehr klein mit 7 Teilnehmern.

Am Sonntag war dafür bestes Wetter für die Wanderung zum Hinterwaldkopf. Wir liefen Hinterzarten die 300 Höhenmeter hinauf über kleine Pfade und über große Lichtungen, bis wir beim Hinterwaldkopf den 360 Grad Rundumblick genießen konnten. Wenige Meter unterhalb bei der Höfener Hütte teilte sich die Gruppe, vier liefen gleich weiter nach Himmelreich in flottem Tempo, weil sie gerne schneller liefen und zwei noch Badminton spielen wollten. Die anderen saßen noch vor der Hütte auf einen Kaffee zusammen, bis es doch etwas frisch wurde und sie sich auch auf den Abstieg 800 Höhenmeter hinab machten. Am Abend spielten wir zu elft Badminton auf ein bis drei Plätzen eine oder zwei Stunden.

Beim Montagstreff feierte Saskia ihren Geburtstag mit uns, und Frank feierten wir nachträglich noch mit. Zum Abendessen gabs diesmal Reis mit Gemüse in der Kokossauce frei nach indonesischer Art.
Radtour nach Basel Rhein durch Basel
Annettes Einladung zum Zwiebelkuchen fand regen Anteil. "Wir saßen zu elft in gemütlicher Runde am großen Tisch. Fünf Leute haben leider abgesagt, eine hat es zu spät gelesen." Sie möchte nun regelmäßig einen Kochabend bei sich in Kappel anbieten (siehe Anfragen und Angebote).
Zur Radtour nach Basel fuhren vier von uns mit dem Zug nach Auggen und trafen dort noch zwei große Jungs. Durch Auggen radelten wir nach Schliengen und Kandern, da hatten wir schon zwei kleinere Bergetappen hinter uns. Durchs Kandertal fuhren wir flott bis Rümmingen und kamen dann zur letzen Bergetappe (es waren jeweils überschaubare Höhenmeter) oberhalb von Lörrach an die Wiese. Im Wiesental machten wir einen Abstecher zu einer Pizzeria, um anschließend nach Basel weiter zu fahren. Nach einer kleinen Tour durch die Stadt fuhren wir an den Rhein, tranken dort bei bestem Wetter Kaffee am Rheinufer und fuhren dann auf dem Rheindamm nach Auggen zurück. 90 Kilometer waren es wieder, und es gab einige neue Eindrücke dank ortskundiger Mitradler.
Beim Montagstreff kam auch wieder eine schöne Runde zusammen, 13 waren da. "Dass die Nudeln mit Gemüse-Frischkäse-Sauce so gut ankam, hat mich etwas überrascht. Zwar wurden die Mais- und Pilzdosen liebevoll geöffnet und die Sauce mit Paprika und Karotten verfeinert, doch ich fand das Essen sagen wir mal ganz ok. Ich habe allerdings dabei gelernt, dass ich wohl etwas tiefer ins Salzfass greifen muss!" berichtet Matthias. Frank brauchte das 5:0 vom SC Freiburg gegen Wehen mit, was nicht nur wegen der vielen schönen Tore und dem Ergebnis Spass machte, sondern auch aufgrund der überaus witzigen Reportage. Wir amüsierten uns später nicht nur über Stoibers verunglückte -> Transrapidrede, sondern hatten insgesamt wie üblich einen unterhaltsamen Abend.

Was war ... Rückblicke: -> im August