Punkt Einführung
Punkt Kalender
Punkt Anfragen
Punkt Leute
Punkt Rückblicke
Punkt Konditionen
Punkt Eintragen
Punkt Weitere Links


-> Wetter-Satellit

Badminton

Huettenwochenende




Freizeitkalender - Archiv

Dezember 2008

Die Freiluft-Eisbahn in Freiburg ist noch in der Erprobungsphase. Der erste Anlauf startet mit einer Miniatur-Fläche, die Kindern Spass bringen kann, doch für uns Große einfach zu klein ist. Wir hielten uns deshalb an Flammkuchen und Glühwein und gehen lieber mal nach Emmendingen oder demnächst in Colmar aufs Eis.
Mittwoch abend waren wir zum Kegeln 7 Leute und hatten eine Menge Spass mit den Kugeln.
Freitag gab es eine Runde Poker, wir spielten zu fünft. Nachdem zwei Spieler im ersten Teil des Abends es schafften, fast alle Chips auf ihre Seite zu ziehen, drehte sich im Laufe der zweiten Hälfte das Bild und die drei anderen, die schon kurz vor dem Aus waren, waren schließlich die Gewinner des Abends.
Die Wanderung am Sonntag starteten wir zu acht im Münstertal vom Bienenmuseum aus Richtung Brandenberg und Wiedener Eck. Wir liefen auf kleinen Straßen ohne Autoverkehr und durch den verschneiten Wald bis zur Kapelle bei Neuhof. Da die Einkehrmöglichkeiten derzeit geschlossen haben, machten wir dort eine Vesperpause und liefen anschließend ins Tal hinab zurück, um im Hotel Spielweg am offenen Kamin noch auf Kaffee und Kuchen einzukehren.
Badminton spielten wir am Abend zu 9 auf zwei Plätzen. Fünf spielten sogar noch eine zweite Stunde.

Zur Hochzeits-Nachfeier von Steffi und Karl, die beim Montagstreff bei Matthias stattfand, kamen knapp 20 Leute. Wir stießen auf die beiden an, aßen Häppchen, guckten das Hochzeitsvideo an und unterhielten uns bei bester Stimmung bis halb 12 Uhr in der Nacht.

Viele Bilder gibt es diesmal nicht von der kleinen Wandertour um den Bromberg. Wir liefen ab Johanneskirche zum Sternwald, machten dort einen kleinen Abstecher Richtung Waldsee, damit die Strecke nicht zu kurz gerät. Über den Brombergsattel gingen wir dann nach St. Valentin zum Mittagessen. Anschließend liefen wir hinab Richtung Günterstal und durch oberhalb der Günterstäler Wiesen durch den Wald zurück nach Freiburg. Insgesamt war es richtig gemütlich und unterhaltsam auf den ca. 10 Km.
Badminton
spielten wir diesmal zu Zehnt auf zwei Plätzen, da die meisten zwei Stunden spielten, konnten sich alle richtig austoben.
Beim Montagstreff gab es diesmal Reis mit Gemüse und wahlweise auch mit Huhn auf indonesische Art - mit Kokossauce, Chilli und Sojasauce. Nach dem turbulenten Feiern in der Vorwoche war es diesmal ziemlich ruhig mit 9 lieben Leuten am Tisch.
Am Mittwoch bei Mensch Meier bei Anita aßen wir lange Raclette mit zahlreichen Beilagen und sprachen viel über Kinder, Schule, Krabbelgruppen. Zwischenzeitlich sprachen wir über die wirtschaftliche Lage, und später lasen wir eine Weihnachtsgeschichte von Berthold Brecht, wobei wir uns über die Grundstimmung in der Geschichte letztlich nicht einig wurden - was ja auch nicht sein muss bei einer Diskussionsrunde. Du kannst die Geschichte -> hier nachlesen.

Die Begeisterung beim Vollmond-Schneewanderung am Schauinsland mit Roland und Theresa war enorm. Roland berichtet, es "hat allen sehr gut gefallen. Also hochgefahren zur Schauinsland Bergstation, ich habe mich ums Feuer gekümmert, während die meisten anderen zum Aussichtsturm hoch- gewandert sind, zwei sind auch hochgestiegen. Nach der Rückkehr der Wanderer war das Feuer zum Stockbrot-Grillen bereit, das Stockbrot war superlecker, tolles Lob an Theresa. Nachdem der Hunger Aller gestillt war, sind wir dann zum gemütlichen Glüh- weinteil mit anschließendem Weihnachtsliedersingen übergegangen. Nach kurzen Stimmenhoch & -tiefs sind wir dann doch noch recht gut geworden als Chor."
Die Pokerrunde war wieder sehr spannend, wir waren zu siebt am Tisch. Zwei waren neu dabei und mussten etwas Leergeld bezahlen, es hatte aber allen Spass gemacht. Sibyll war diesmal die glückliche große Gewinnerin des Abends.
Roland war mit stattlichen Gruppe auf dem Weihnachtsmarkt im Schloss Bollschweil . Der Innenhof des Schlosses bietet eine wunderbare Atmosphäre, und es war auch angenehm überschaubar ohne großen Rummel, wurde berichtet.
Etwas mehr Rummel war beim Weihnachtsmarkt in Colmar, dort ist das ganze Städtchen ein großer Weihnachtsmarkt mit einer großen Palette von Ständen, von Leckereien über Weihnachtsschmuck, Eisbahn und Karusell bis hin zum Künstlermarkt.
Am Samtag war noch Monatstreff im Atrium und am Sonntag morgen gings zum Brunch ins Paradies, wir hatten da einen großen Tisch im hellen Zelt, und die frische Brise, die mit den Neuankömmlingen um die Beine zog, war dann das einzige, was nicht ganz so angenehm war.
Lissi war auf Skilanglauftour am Rinken , und am Abend spielten wir wieder Badminton im Sportpark.
Beim Montagstreff gabs diesmal selbstgemachtes Käsefondue, das etwas grießlig geraten war - immer das Handicap bei dieser Mahlzeit. Die Stimmung dafür gar nicht grießlig sondern sehr harmonisch. Lissi berichtet von ihrer Wanderung am Sonntag, 28. Dezember: "Im Taubergießen wird gerade mächtig gebaut, und so hatten wir anfangs Schwierigkeiten, unseren Gießenweg mit seiner Markierung zu finden. Aber nach kurzer Zeit fanden wir (11 Wanderer) ihn doch und wir liefen bei strahlendem Sonnenschein und eiskalten Temperaturen durch die schöne Landschaft. Sie hat auch im Winter ihren eigenen Reiz; das Wasser war teilweise gefroren. Von einer Brücke aus konnte man in dem glasklaren Quellwasser grosse Fischschwärme beobachten. Die Schlusseinkehr fand statt in einem kleinen und idyllisch gelegenen Anglerheim, wo man einen Tee noch für nen Euro bekommt."
Nachdem es auf der Weihnachtshütte dieses Jahr etwas ruhiger war, mit 9 Teilnehmenden aber doch noch lange nicht einsam, sondern schön, war an Sylvester wieder mal richtig was los beim Freizeitbüro, ca. 35 M&Fler haben mitgefeiert, die mitgebrachten Leckereien gegessen, Feuerwerk im Nebel am See geguckt, fröhlich zugeprostet und bis nach 3 Uhr anschließend bei bester Laune getalkt und getanzt.

Was war ... Rückblicke: -> im November