Wochenende in den Vogesen 2008

Diesmal sind wir von Freitag, 30. Mai bis zum Sonntag, 1. Juni im schönen Haus in den Vogesen, ganz nahe bei der Vier-Seen-Landschaft um den Lac Blanc - zum ausgiebig wandern, bei Interesse auch zum Klettern an der Martinswand, zum Spielen, Tanzen, Grillen, es uns gut gehen lassen.

Samstag wird es eine größere Wanderung geben, Freitag abend vermutlich einen "Spaziergang ums Haus", Sonntag nach dem Aufräumen evtl. noch eine kleinere Wanderung.
Wer erst am Samstag kommt, sollte um 10 Uhr startklar beim Haus sein ... oder wir vereinbaren noch einen Treffpunkt für die Tagestour.

Erste Mitfahrgelegenheiten am Freitag, 30.5. 14 Uhr P+R Paduaallee geben. Gegen 15.30 Uhr sind wir dann in Orbey zum Einkaufen im intermarché, etwa um 16 Uhr sind wir dann beim Haus und schließen auf. Weitere MFG nach Absprache (aber nicht erst am besagten Freitag!!!)

Die Zimmer / Zimmerbelegung

Die Zimmer sind großzügig ausgestattet, es gibt 2er, 4er, 6er, 8er und 10er Zimmer teilweise mit Doppel(stock)betten. Um überhaupt keine Hektik aufkommen zu lassen, werden alle MitfahrerInnen schon vorab auf die Zimmer verteilt. Besondere Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt: Kinder- und Familienzimmer, Zimmer nur für Frauen / nur für Männer, schnarchfreie Zimmer etc.

Die Übernachtung kostet max. 12 Euro pro Person (17 Euro für Nichtmitglieder) plus einen einmaligen Obulus von 2,5 € / Tag für alle, die nicht mit aufräumen - Putzpauschale kommt dem Putzteam zugute. Tagesgäste, die das Haus mitbenutzen (z.B.Abendessen), zahlen 2,5 Euro Putzpauschale und 2,5 Euro Hüttenmiete. (dafür zahlen wir ja Hütten-Miete, nicht fürs Schlafen ;o). Rückfragen an Matthias 0049 163 / 921 53 20 oder Hüttentelefon 0033 / (0)389 / 71 31 74 (lange klingeln lassen, das Tel. steht etwas abseits, das Haus ist halt groß.

Organisatorisches

Hier einige Hinweise, was es vor Ort gibt und was mitgebracht werden sollte:

Ausstattung

Die Hütte hat 32 Betten und zwei große Aufenthaltsräume. Einer unter dem Dach mit Gelegenheit zum Tanzen, Musizieren, Spielen oder unterhalten. Da gibt es Stühle, Sofa, Sessel, Parkett - ein sehr schöner Saal mit Blick aufs Tal. Der Essensraum hat einen großen Tisch für mind. 15 Leute und noch zwei kleinere Tische. Für unsere Verpflegung gibt es zwei Kühlschränke und einen kühlen Keller.

Mitbringen

Bringt ein Leintuch und Schlafsack oder Bettbezug und Kissenbezug mit. Es gibt Wolldecken dort.
Bringt auch Hausschuhe mit!
Wir werden uns dort selbst versorgen. Am Freitag machen wir Mitbring-Buffet. Bringt einen Salat mit oder sonst was leckeres fürs Buffet, wer nichts richten kann, kann das vor Ort tun oder was fertiges mitbringen. Bei schönem Wetter können wir auch am 1. Abend schon grillen.
Bringt alles für das eigene Frühstück (Sa und So) und Vesper für Samstag mit oder kauft es unterwegs ein. In Orbey gibt es kurz nach der Ortseinfahrt links einen Supermarkt. Frisches Baguette werden wir vor Ort besorgen! Bringt auch Getränke mit. Wasser, Kaffee, Milch und Butter wird vorhanden sein. Samstag morgen wird Baguette und für das Abendessen ein Einkaufsteam zum Supermarche in Orbey fahren (je nach Wetterlage grillen wir wieder, machen Salate - andernfalls kochen wir ein schönes einfaches Abendessen.
Bringt auch CDs, evtl. Instrumente, Lieder, (Tanz-) Musik mit. Ein Flügel steht im Haus. CD-Player bringt Matthias mit. Wer hat noch einen zweiten für den anderen Aufenthaltsraum? Und natürlich werden wir Gelegenheiten zum Spielen haben. Also Spiele und Spielideen mitbringen!

Anfahrt, Wegbeschreibung, Wegmarkierungen

Die Adresse des Hauses ist Orbey, sur le plat 407. Siehe z.b. viamichelin.de. Wir bilden Fahrgemeinschaften und fahren teilweise im Konvoi. Es wird aller Voraussicht nach zu verschiedensten Zeiten, auch erst Freitag abend und Samstag morgen, Fahrgemeinschaften geben. Die Wegbeschreibung findest Du hier. Die Anfahrt hat zwei Knackpunkte: Zuerst die Umfahrung von Colmar. Beim Kreisel kurz nach Andolsheim vor Colmar auf der N415 bleiben, die links abgeht. Dann kommst Du auf die A35 / E25 Richtung NANCY, STRASBOURG, COLMAR-NORD, ZONE INDUSTRIELLES. Dort die nächste (oder übernächste?) Ausfahrt Richtung NANCY, SAINT-DIÉ, ÉPINAL, KAYSERSBERG ... und bis nach Kaysersberg wieder auf der N415. 6 km nach Kaysersberg gehts von der N415 runter Richtung Orbey. Zweites Handycap ist die Straße von Orbey zum Haus. Es sind knapp 5 km den Berg hinauf. In Orbey rechts halten bis zum Einkaufsmarkt "Bazaar Gstalder" und vor dem Basar rechts hoch. Der Route de Remomont folgen und immer Richtung "Sur ce Nord" fahren (= oberster Bauernhof). "Sur ce Nord" steht fast überall auf den Hinweistafeln, jedoch leider nur "fast" überall. Im Zweifelsfalle der Straße folgen, auch wenn sie eine Kurve macht. Unser Haus, der Lärchenhof "Les Mézèles" liegt auf der linken Seite, etwas versteckt, ca. 50 Meter von der Straße entfernt. Die Einfahrt ist eingerahmt durch größere Bäume, siehe auch dort die kleine Holztafel mit dem Namen des Hauses. Wer zu weit fährt bis Sur ce Nord, braucht nur einen knappen Kilometer zurück fahren. Eine weitere Wegbeschreibung findest Du hier, doch ab Orbey ist die Richtung Sur ce Nord ab dem Basaar die einfachste Orientierung! ... noch eine Wegbeschreibung.

Hüttentelefon:
Tel.:0033-(0)389/71 31 74

Meine Fragen - Deine Antworten ...

Wann willst Du fahren? Früheste liebste späteste Startzeit

Wann willst Du wieder abfahren? Früheste liebste späteste Startzeit

Suchst oder bietest Du Mitfahrgelegenheit?

Hast Du besondere Wünsche Ansprüche an das Zimmer?

Weitere Fragen?





Home