Punkt Einführung
Punkt Kalender
Punkt Anfragen
Punkt Leute
Punkt Rückblicke
Punkt Konditionen
Punkt Eintragen
Punkt Weitere Links


-> Wetter-Satellit

Badminton

Huettenwochenende




Freizeitkalender - Archiv

April 2009

Von der ersten Motorradtour der neuen Saison berichtet Carsten: "Zu dritt (Peter - Jürgen - Carsten) fuhren wir gemütlich mit unseren Mopeds zuerst nach Breisach um anschließend den Kaiserstuhl mit zahlreichen Kurven Naufzuss und Nappzuss abzufahren. Der Frühling ist hier schon recht farbenfroh eingekehrt. Weiter gings quer durchs Freiamtgebiet, wo wir uns ein wenig verfuhren und im Kinzigtal landeten. Entschädigt wurden wir durch eine Einkehr im Biergarten bei den Vogtsbauernhöfen in Gutach mit zünftiger Vesper. Mit viel Spass und Kurven ohne Ende ging es über das Landwassereck - Elzach - Waldkirch bei Kaiserwetter wieder Richtung Freiburg."

Sonntag war Lissi wieder wandern: "Bei unserer Wanderung im westlichen Kaiserstuhl waren wir diesmal 7 Wanderer. Einer stand leider beim P+R an der Paduaallee und wunderte sich, warum keiner da war und ein anderer war etwas spät dran und wir sahen ihn erst ganz zum Schluss, als er bei der Burg Sponeck seinen Hund ausführte. Wir liefen am Rhein entlang, später ging es in die Weinberge und wir machten Pause am "Kaiserstuhl", einem überdimensional grossen Holzstuhl auf einem Hügel, nach dem vielleicht der Kaiserstuhl benannt wurde. Das Wetter wurde immer besser, es ging weiter durch die Frühlingslandschaft mit blühenden Mandelbäumen. Gesammelt wurde unterwegs Bärlauch und frischer Schnittlauch. Wir kehrten zum Schluss in einer Strauße in Jechtingen ein, wo die meisten sich einen Bärlauch-Flammenkuchen schmecken ließen."

Matthias fuhr mit 6 Leuten auf dem Radel um den Tuniberg. "Wir fuhren von Lehen über das Rieselfeld zum Mundenhof und an den Schlatthöfen vorbei durch den Mooswald nach Tiengen und Munzingen. Dort saßen wir im Schlossgarten bei Kaffee und Kuchen, bis es dann einmal um den Tuniberg ging, ein kleines Stückchen auch darüber. Von Gottenheim ging es dann nach Umkirch und an der Dreisam zurück nach Freiburg.

Der Montagstreff mal ganz anders als gewohnt. Statt Abendessen und gemütlicher Runde gab es diesmal eine intensive Debatte. Allgemein geschätzt wird ja die Gemütlichkeit, Lockerheit und Harmonie, die bei fast allen Veranstaltungen besteht. Welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden, auch wenn es mal nicht so harmonisch läuft, das war das Thema dieses Abends. Es wurde vereinbart, dass Spielregeln klar formuliert und dann diskutiert werden, die allerdings nicht in seitenlange neue allgemeine Geschäftsbedingungen münden werden, sondern: um etwas in der Hand zu haben, woran man sich im Ernstfalle richten kann. Und auch, wie ggf. in Konfliktfällen angemessen und sinnvoll zu verfahren sei. Diese und ähnliche Themen will man bei wiederholten Veranstaltungen dieser Art 3-4 Mal im Jahr besprechen, so ein Vorschlag, der auf deutliche Zustimmung stieß. Und am Ende herrschte wieder die gewohnte gute Atmosphäre.

Am Mittwoch waren wir noch einmal Kegeln im Kegelcenter Wiechertstraße. Zu sechst spielten wir Fuchsjagd und Mensch ärgere Dich nicht. Vielleicht gehen wir nochmal spontan kegeln bei schlechtem Wetter, ansonsten steht jetzt wieder Boule und andere Draußenaktivitäten im Vordergrund.

Am Karfreitag war Theresa mit 23 Leuten auf ihrer Wanderung am Hörnleberg im Simonswälder Tal. Bei bestem Wetter und hohen Temperaturen waren sie froh, dass alle 23 im Märchenhotel drinnen Platz fanden. Auf der Strecke überquerten sie drei Kreuzwege, die allerdings für einen Karfreitag recht wenig besucht waren - zumindest zur Mittagszeit.

Parallel startete Peter zur Fahrradtour von Bad Krozingen nach Breisach und zurück: "Morgens um halb elf ging´s zu zweit von Bad Krozingen in Richtung Freiburg los! Nachdem wir am Mundenhof und in Waltershofen noch 3 weitere Radler aufgelesen haben, sind wir dann gemütlich nach Breisach geradelt. Am Rheinufer haben wir ausgedehnt in einem Lokal pausiert. Claudia und Sonja sind nach ihrer Trainingseinheit für den Volkstriathlon ebenfalls noch dazugestoßen. Die Truppe hat sich dann etwas aufgeteilt. 3 Leute haben bis zum Ende durchgehalten und sind am Rhein entlang bis nach Bad Krozingen zurück gefahren."

Das traditionelle Ostersonntagsbrunch konnte wieder einmal im Garten stattfinden. Unter Mirabell- und Pfirsichbrüten lieferte die Natur die schönste Deko für unsere Tafel, zu der sich 25 Leute gesellten. Nach ausgiebiger Schlemmerei machten wir gegen Mittag einen Spaziergang um den See des Seeparks. Anschließend saßen wir noch bis ca. 16 Uhr zusammen im Garten.

Die Wanderung am Ostermontag startete am Vogelsangpass in der Mitte des Kaiserstuhls. Von da ging es recht flott hinauf zum Neunlindenturm zum ersten Päuschen. Dann ging es hinab nach Oberbergen und von dort nochmals recht straff 300 Meter hoch zum Katharinenberg. Bei der Katharinenkapelle versorgten wir uns mit Würsten und Getränken und stärkten uns. Anschließend verlief der Weg ohne viel Auf und Ab über die Schelinger Höhe zurück zum Parkplatz am Vogelsang. Wir merkten die 450 Höhenmeter und knapp 15 Kilometer und waren nach der schönen Tour angenehm müde und zufrieden.

Freitag war eine Musical- Aufführung der Freiburger Musical- und Schauspielschule im Anschluss an eine Musical-Intensivwoche statt. Es wurden u.a. Ausschnitte aus den Musicals "Mamma Mia" mit den Songs der Gruppe Abba und "Frame - Der weg zum Ruhm" aufgeführt. Ute spielte selbst mit: "Die Aufführung war toll. Einfach phänominal, was aus Menschen in einer Woche bei guter, professioneller Anleitung alles entstehen kann. Ich bin begeistert. Einige MitsportlerÍnnen waren ja auch dort. Dank an alle die uns zugeschaut haben."

Am Sonntag ludt Lissi zum Wandern im Kirschblütenland ins Eggener Tal: "Das Treffen auf dem Parkplatz fand zunächst in dichtem Nebel statt, doch während der Fahrt ins Eggener Tal boten sich interessante Naturschauspiele. Wegen des Regens am Vortag und der aufkommenden Sonne qualmten die Felder. Als wir in Obereggenen ankamen und alle 19 Wanderer plus Hund versammelt waren, strahlte bereits die Sonne. Der Zeitpunkt der Kirsch-Vollblüte war zwar bereits leicht überschritten, aber dafür sah man die Birnbäume, zum Teil riesige Exemplare, in ihrer vollen weißen Pracht. Überhaupt erstrahlte das gesamte Tal in weißem Glanz. Wir genossen die Landschaft und den Sonnenschein und machten bei einem Blütenhock halt, wo es was Leckeres zu Essen und zu Trinken gab, danach ging es weiter durch die blühenden Obstplantagen. Die meisten kehrten zum Schluss noch in einer Strauße ein." Matthias bot am Sonntagmorgen einen Inliner-Kurs, an dem zwei Mitsportler teilnahmen. Wir machten ausgiebig Fall,- Brems- und Kurvenübungen und drehten anschließend eine Runde um den Seepark, bevor wir noch zum Kaffee in den Biergarten am Lago saßen. Zu elft spielten wir am Sonntagabend Badminton im Sportpark und haben trotz gutem Wetter weiterhin viel Spass an den Matches. Beim Montagstreff war die Freizeit-Küche gut besucht. Zum Vorgeschmack auf die Grillsaison gab es einen großen Topf Nudelsalat mit viel frischem Gemüse, das ganze ohne Grillauflage, da es im Garten doch noch zu frisch war und das Gewitter nicht weit weg. Und Claudia brachte zum Dessert ein leckeres Tiramisu mit!

Anita verköstigte uns beim Mensch Meier Gesprächsabend mit Flammenkuchen, während wir einen ersten Exkurs zu Abwrackprämie und Umweltschutz unternahmen. Anschließend brachte Anita ein Thema ein, das ihr sehr am Herzen liegt: Der Widerspruch gegenüber den Ausbau (oder die geplante Art und Weise des Ausbaus) des 3. und 4. Gleises für den Güterverkehr. Wir sprachen über Lärmschutzmöglichkeiten, Folgen des Ausbaus und unterschiedliche Betroffenheiten hinsichtlich Engagement bei diesem Thema. Anita begrüßt, wenn ihr die Petitionen der Initiativen unterstützten wollt. Infos dazu unter http://www.igel-breisgau.de

Am Sonntag war Flugtag der Freiburger Leicht- und Segelflieger, bei der man Rundflüge und Fallschirmsprünge mitmachen kann - leider zu recht stolzen Preisen für einen Flug von 15 - 20 Minuten. Matthias' Tipp: Wer fliegen will möge sich direkt an unsere Flieger Klaus (der mit 53 J.) oder Burkhard wenden zwecks Kontakten, da sind gewiss an anderen Tagen mehr Flugminuten drin.

Beim Genusslauf vertrat Matthias das M&F - Team ganz alleine: "Schade, dass diese tolle Veranstaltung keine weitere Resonanz gefunden hatte. Das dürfte sich jedoch nächstes Jahr ändern, denn es bietet sich an, den Viertelemarathon nach dem Start der Läufer hinterherzuwandern. Bestens ausgeschildert verläuft die 10,5 km lange Strecke am Rand von Müllheim nach wenigen Metern in die Rebberge und durch die Laubwälder - mit schönen Ausblicken in die Regio. Anschließend gibt es am Eichwaldstadion Verköstigungen vom Grill oder Kuchenstand und tolle Stimmung bei flotter Musik und kurzweiliger Siegerehrung. Zuerst wurden die kostümierten Läufer prämiert, da haben sich einige was einfallen lassen - das Zwillingspärchen lief zu zweit in einem xxxl - Shirt; ein Footballteam trat an mit knapp 10 Teilnehmern, Rennschnecken waren unterwegs und und und ... ich war dann noch beim 10-Gänge-Menü in der Taberna dabei und ließ den eindrucksvollen Tag mit 80 anderen Läuferinnen und Läufern kulinarisch ausklingen." Bilder und Berichte findest Du unter www.genusslaeufer.de
Beim Badminton waren wieder 12 Leute auf drei Plätzen aktiv. Beim Montagstreff zeigten Karin und Marco ihre Diashow von ihrer Reise durch Costa Rica. Marco brachte ca. 100 tolle Fotos mit und dazu als Dessert Costaricanisches Kokosflan. Zuvor aßen wir ein typisches Gericht aus dem Land, Reis mit Bohnen und Ei dazu für über 20 Personen.

Was war ... im März