Punkt Einführung
Punkt Kalender
Punkt Anfragen
Punkt Leute
Punkt Rückblicke
Punkt Konditionen
Punkt Eintragen
Punkt Weitere Links


-> Wetter-Satellit

Badminton

Huettenwochenende




Freizeitkalender - Archiv

Oktober 2007

Samstag waren zwei Verkäufer und einige Besucher von M&F beim Flohmarkt auf dem Stühlinger Kirchplatz. Das Wetter hat bestens mitgespielt, und das Ambiente des Trödelmarkts ist immer einen Besuch wert. Von Stefans und Monikas Wanderung bei Gengenbach, Teilabschnitt des Kandel-Höhenweges, zu der sich 14 Leute anschlossen, berichtet Stefan: "Die Tour war sehr schön. Bei gutem Wetter sind wir ca. 7 km leicht bergan gegangen und schließlich auf die Höhe. Am Ende erhob sich die wirklich imposante Burgruine über einer weiten sanften Hügellandschaft. Das Ersteigen der Ruine geht bis auf eine Höhe von etwa 30 m mit toller Aussichtsplattform. Gengenbach als Einkehrort hat uns alle wirklich beeindruckt: Wir haben noch lang die Stadt und das roman(t)ische Kloster besichtigt." Die Fotos der Wanderung sind von Stefan und Marco. Auf der Radtour über den Tuniberg legten wir zu viert ca. 50 km bei flottem Tempo zurück über einige neue und einige bekanntere Streckenabschnitte. Wir hatten immer wieder schöne Ausblicke bei nur geringen Steigungen (insgesamt knapp 200 Höhenmeter), bis wir bei der Eretrudiskapelle den Tuniberg verließen - zur Einkehr in Helds Straußi in Munzingen. Da gab es leckere Brägele, Sonnewirbele, Trauben-Sahne-Torte und vieles mehr. Am Abend trafen sich noch die Badminton-Spieler zu einem gemischten Doppel. Der Montagstreff war diesmal recht beschaulich bei absolut verträglichen Temperaturen im Garten, vor allem, da wir alle um das Feuer saßen und und einräuchern ließen.

Am Tag der Einheit gabs gleich vier Unternehmungen. Albert ludt dazu ein, die Fondation Beyeler zu besuchen. Lissi führte eine Wanderung in den Vogesen, sie berichtet: "An diesem warmen und sonnigen Oktobertag trafen sich kurzfristig 10 Wanderer, die zusammen in den südlichen Vogesen im Thurtal eine Wanderung unternahmen. Es war eine sehr nette Truppe. Anfangs ging es durch ein größeres Waldstück bergauf, bis sich schließlich der Blick auf Almwiesen eröffnete. Es gab dort viele Pferde und eine Herde weißer Kühe, im Hintergrund sah man den markanten Grand Ballon. Es ging weiter zu den Vogelfelsen, von wo aus man einen grandiosen Ausblick auf alle möglichen Berge und Täler hatte. Während der ganzen Wanderung sah man immer wieder große Bäume, bei denen das Herbstlaub in allen möglichen Farben schimmerte. Die Ferme Auberge, in der wir eine Pause einlegten, bot zwar einen hübschen Ausblick, hat aber leider wegen ihres schlechten Services und Preis-/Leistungsverhältnisses von uns nur die B-Note erhalten. Einer der Wanderer schlug vor, man könne sich doch noch zum Abschluss in der Lorenz-Strauße in Kirchhofen den Bauch voll hauen. Obwohl es schon recht spät war, sind wir noch zu sechst in diese immer wieder schöne Strauße gefahren, wo wir draußen unter Palmen saßen und es leckere Kürbisgerichte gab." Thomas war mit Alfons Wandern in der Schweiz. Das Wetter tat sein übriges zu der tollen Landschaft, wie die -> Bilder vom Sigriswiler Rothorn am besten zeigen. Die Inliner-Tour war in kleiner Runde sehr gemütlich, wir waren zwei mal zwei Skater und ein Kinderwagen mit Insassin und liefen 3 km am Mühlenbach entlang zur Strauße und anschließend wieder zurück. Bei der Ettenheimer Mühlenwanderung fanden wir von den 12 Mühlen der Beschreibung nur drei, denen man die Mühle noch einigermaßen ansehen konnte. Historisch gesehen ist der Mühlenweg sicherlich informativ, Normalbesucher wie wir sollten aber vorgewarnt sein, dass die meisten Mühlen entweder abgebrannt, zu einer KFZ-Werkstatt umgebaut oder sonstwie verschwunden sind. Der Wanderweg ist allerdings abwechslungsreich und wanderwert. Auch das barocke Städtchen Ettenheim bietet einiges fürs Auge mit vielen Fachwerkhäuschen und Stuckfassaden. In der Gaststätte "Zum Aussichtsturm" hinter Ettenheim kehrten wir zum Abschluss noch ein. Beim Badminton ist wieder zunehmend mehr los, diesmal waren schon 7 SpielerInnen dabei. Beim Montag-Abend-Treff saßen wir nochmals draußen, definitiv aber das letzte Mal, es ist jetzt einfach zu frisch, auch am Feuer, das unsere Vorderseiten angenehm wärmte. -> Klick auf die Fotos!

Pits Einladung zum "Ratatuille" haben zwei Damen angenommen. Sie haben sich am Freitag den entsprechend betitelten Zeichentrick-Kino-Film angesehen, der schon als der Beste Zeichentrick aller Zeiten bezeichnet wurde. "Lustig, empfehlenswert!!", meint Pit, "Wir waren hinterher noch schön beim Australier gehockt und haben nett gequatscht bis halb 12". Samstag beim Monatstreff ging es diesmal recht überschaubar zu. 11 Leute waren wir schließlich in lockerer Runde, und obwohl die meisten an diesem Abend nicht so recht fit waren, saßen wir noch recht lange zusammen. Sonntag ging es auf dem Kandel-Höhenweg von St. Peter hinauf zum Kandel. Der erste Teil der Strecke verläuft bis Sägendobel entlang der Straße und recht lange auf Teer. Wir entschieden uns dort für die Variante des Kandelweges "steil", der sogleich auf schmaleren Pfaden über Wiesen und durch luftige Buchenwälder führte mit wunderbaren Aussichten bei traumhaftem Wetter. Wir erklimmten den Kandel und trafen dort tausende von Ausflüglern, die den direkten Weg auf den Gipfel wählten, saßen beim Kandelhof auf der Terrasse und genossen den Ausklang eines schönen Tages. Am Abend trafen sich 8 Badminton-Spieler zum doppelten Doppel. Und beim Montag-Abendtreff aßen wir Potatoes aus dem Ofen mit Salat, unterhielten uns. u.a. mit den rasenden Robotern, ein Denkspiel. Mittwoch wurde Doppelkopf gespielt und am Donnerstag war der erste Kochzirkel. Sieben Leute sind Markus Einladung gefolgt zu Spaghetti Bolognese, Karottensalat und als Dessert selbstgemachte Waffeln. Es wird von einem netten Abend berichtet. Damit die Fortsetzungen gelingen, wurden nebenbei einige Regeln aufgestellt hinsichtlich Kochhilfen, Einkäufen, Einladungen und Anmeldungen. Neue Leute sind immer willkommen. Alfons und Matthias haben sich noch einmal in diesem Jahr auf den Weg gemacht, um einen neuen Klettersteig zu erkunden. Die Eppenbergsteige sind nur knapp 90 Autominuten entfernt. Allerdings sind sie nicht kurz, wie erwartet, sondern noch viel kürzer. Den einen stiegen wir in 5, den anderen in knapp 10 Minuten durch anstatt die angegebenen 30 bzw. 45 Minuten. Wir hatten aber noch 60 m Seil dabei und also einiges zu tun. Von der Dämmerungswanderung berichtet Stefan: "Der Weinpfad hatte seine Reize auch trotz bewölktem Himmel und Nieselregen. Bei diesem Wetter waren wir immerhin zu acht, und die herbstlichen Farben erschlossen sich auch so. Schön waren auch die vielen interessanten Diskussionen während der Wanderung, und am Ende saßen wir wie vorbestellt an einem runden Tisch für 8 Personen mit einem Drehteller in der Mitte. So war es insgesamt wieder eine runde und harmonische Sache." Beim Badminton am Abend waren dann auch 8 Leute dabei und spielten auf zwei Plätzen Doppel. Beim Montag-Abend-Treff gab es diesmal Käsefondue, endlich war das Wetter frisch genug dazu.

Was war ... Rückblicke: -> im September